Neue Sitzbänke für Waldwege in Großhansdorf

05.09.2018

Anonymes Mitglied der CDU Großhansdorf macht großzügige Spende an die Gemeinde. Wunschgemäß wurden 4 neue Sitzbänke angeschafft.

Im Frühsommer diesen Jahres hatte sich ein Mitglied des CDU Ortsverbandes Großhansdorf an den Mitgliederbeauftragten Torsten Köber gewandt. Es ging um die Idee einer zweckgebundenen Spende für die Gemeinde und der Bitte um Hilfe zur schnellen und pragmatischen Umsetzung.  Kurz gesagt, etwas zum Anpacken.

In einer gemeinsamen Ortsbesichtigung wurde die Idee des Spenders (dieser möchte nicht namentlich erwähnt werden) konkretisiert. Es sollten zusätzliche Sitzbänke für das im Ort befindliche Waldgebiet Manhagen / Rauhe Berge organisiert werden. Möglichst entlang der bestehenden Wanderwege, mit dem Ziel eine angemessen gleichmässige Verteilung zu erreichen. Der Bereich um den Manhagener Teich ist schon gut abgedeckt. Deshalb wurde das Waldstück Rauhe Berge / Hamburger Wald ins Visier genommen. Bevorzugte Standorte waren schnell ausgewählt.

Soweit so gut. Doch in Deutschland macht häufig Bürokratie pragmatische Lösungen schwierig: 

Mit dem Bürgermeister wurde zunächst die Annahme der Spende von 2000.- € abgeklärt. Mit Hilfe der Gemeindeverwaltung wurde dann der Eigentümer des Waldstückes ermittelt. Nein, der Wald in Großhansdorf gehört nicht komplett der Gemeinde ! In unserem Fall sind die Schleswig-Holsteinischen Landesforste Eigentümer. Die zuständige Försterei Lütjensee wurde kontaktiert zur Einholung einer Aufstellungsgenehmigung. Mit dem Förster und Vertretern des Bauamtes mussten die gewünschten Standorte auf Akzeptanz und Machbarkeit hin überprüft werden. Schließlich wurde die Anschaffung der Sitzbänke durch das Bauamt vorgenommen und Termine mit dem Bauhof abgestimmt.

Mitte August war es dann soweit: Die neuen Bänke stehen! Und das Wetter lädt weiterhin zum Spazieren und Ausruhen im Wald ein. Wir freuen uns und möchten nochmals Danke sagen an:

- den Spender für die großzügige Unterstützung des Gemeinwohls

- die Verwaltung für die Überwindung aller bürokratischer Hindernisse

- die Mitarbeiter des Bauhofes für die tatkräftige Umsetzung

Gemeinsam für Großhansdorf