Senioren Union : "Tagesfahrt zur Insel Poel und nach Wismar"

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Senioren-Union, im Juni fahren wir erneut nach Mecklenburg, diesmal ist die Insel Poel unser Ziel. Wir beginnen unseren Besuch mit einer Inselrundfahrt und nehmen dafür bei unserer Ankunft einen örtlichen Reiseleiter an Bord, der uns sicherlich viel Wissenswerten über seine Insel zu erzählen hat. Denn das verträumte Fleckchen Erde, umgeben von breiten Schilfgürteln und Salzwiesen mit beschaulichen Orten und weitgehend intakter Pflanzen- und Tierwelt hat eine wechselvolle Geschichte erlebt. Zunächst besiedelt von den Slawen, wurde Poel im Jahre 1163 erstmals urkundlich erwähnt. Dank ihrer strategisch vorteilhaften Lage vor der reichen Hansestadt Wismar war die Insel über Jahrhunderte von diversen Kriegsfürsten, Fürsten- und Königshäusern besetzt. Unsere Inselrundfahrt endet in Niendorf, am Poeler Forellenhof. Dort werden wir zum Mittagessen erwartet. Drei Gerichte stehen zur Auswahl:
• Dorschfilet, gedünstet mit Mecklenburger Senfsauce, Salzkartoffeln und Salatbeilage
• Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salatbeilage
• 2 Senfeier mit Mecklenburger Senfsauce, Salzkartoffeln und Salatbeilage.

Frisch gestärkt fahren wir anschließend nach Kirchdorf zum Schiffsanleger und lassen uns von der MS „Mecklenburg“ nach Wismar übersetzen. In der Hansestadt Wismar haben wir ausreichend Freizeit eingeplant, um die Stadtkirchen zu besichtigen, die historische Altstadt zu erkunden, gemütlich ein Eis zu essen, einen Kaffee zu trinken oder, oder…

Unser Bus zur Insel Poel startet am Mittwoch, 19.06.2019 um 8:30 Uhr ab Hoisdorfer Landstr. 72 (Rosenhof 2) mit Zustiegsmöglichkeiten an den bekannten Haltestellen. Gegen 19:30 Uhr werden wir voraussichtlich wieder zurück in Großhansdorf sein. Die Tagesfahrt zur Insel Poel und nach Wismar mit Busfahrt, geführter Inselrundfahrt auf Poel, Mittagessen im Poeler Forellenhof und Schifffahrt von Kirchdorf nach Wismar kostet € 50,00 für Mitglieder und € 53, 00 für Nichtmitglieder. Anmeldungen bitte unter der Telefonnummer 04534/291084. Gäste sind wie bei allen unseren Veranstaltungen herzlich willkommen.

Vorschau: Mittwoch, 17.07.2019 Fahrt nach Eckernförde und zum Freiluftmuseum Molfsee.

Termin

19.06.2019 08:30 bis 19:30
  • Rosenhof 2
  • Hoisdorfer Landstr. 72
  • 22927 Großhansdorf