Bundes- und Landesmittel für Ganztagsbetreuung an Grundschulen

14.08.2020

Bei allen negativen Folgen der Corona gibt es auch vereinzelt positive Auswirkungen. So jetzt bei der Ganztagsbetreuung an Grundschulen. Im Rahmen des Corona-Konjunktur-programms stellt der Bund erstmals Finanzhilfen für den Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder bereit. Von den bundesweit 750 Millionen Euro entfallen 25,5 Millionen Euro auf Schleswig-Holstein. Bei der Förderung übernimmt der Bund 70 Prozent der anfallenden Kosten. Mit diesen Investitionen soll gleichzeitig ein Konjunktureffekt erzielt werden, weshalb der Bund eine Umsetzung der Maßnahmen bis zum 30. Juni 2021 vorschreibt.

„Der Zeitrahmen des Bundes ist äußert sportlich gewählt. Die Landesregierung hat deshalb entschieden, den 30%igen Eigenanteil von Landesseite zu übernehmen, damit sich Städte und Gemeinden vor Ort nicht erst mit Finanzierungsfragen aufhalten müssen“, erläutert der Kreisvorsitzende der CDU Stormarn und Ahrensburger CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Koch.

Im Ergebnis kämen zu den 25,5 Millionen Euro vom Bund weitere 11 Millionen Euro vom Land Schleswig-Holstein hinzu, so dass den Kommunen insgesamt über 36 Millionen Euro zum Ausbau der Ganztagsbetreuung zur Verfügung stünden.

Förderfähig seien die für eine Ganztagsbetreuung erforderlichen Baumaßnahmen selbst, wie z.B. zusätzliche Räume oder eine Mensa, aber auch bauvorbereitende Maßnahmen wie Planungen von Architekten oder die Herrichtung eines Grundstücks. Zu guter Letzt könne auch die Anschaffung von Mobiliar, Kücheneinrichtungen oder von Sport- und Spielgeräten gefördert werden.

„Mit der Übernahme des Eigenanteils durch das Land kommen die Kommunen in den Genuss einer 100% Förderung durch Bund und Land. Eine durch die Corona-Krise verursache schwierige Haushaltslage ist deshalb kein Hinderungsgrund“, freut sich Tobias Koch.

Für den Kreis Stormarn sei mit einem Betrag zwischen 2 und 3 Millionen Euro zu rechnen. Der exakte Verteilungsschlüssel und die genaue Ausgestaltung der Förderrichtlinie werde in den nächsten Tagen zwischen Landesregierung und Kommunen abgestimmt. Mit der entsprechenden Förderrichtlinie sei deshalb im September zu rechnen.

„Anschließend heißt es dann schnell sein. Für den Ausbau der Ganztagsbetreuung an Grundschulen ist das eine tolle Nachricht. Diese Chance gilt es jetzt zu nutzen“, so Koch abschließend.