CDU-Fraktion stärkste Kraft in Großhansdorfer Gemeindevertretung!

15.05.2023

Die CDU Großhansdorf hat bei der Kommunalwahl am  14. Mai alle 10 Direktmandate und insgesamt 41,8 % der Stimmen gewonnen. Danke für Ihr Vertrauen!

In der ersten Sitzung am Montag konstituierte sich die CDU-Fraktion formal. Als Fraktionsvorsitzende wurde Dr. Andrea Schmolling einstimmig wiedergewählt. Zu ihrem 1. Stellvertreter wurde Dr. Christoph Maas gewählt, Michael Ihly als 2. stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Außerdem sprachen sich die Fraktionsmitglieder dafür aus, Mathias Schwenck erneut für das höchste Amt der Gemeindevertretung zu nominieren.

„Mathias Schwenck hat in den vergangenen zwei Jahren hervorragende Arbeit als Bürgervorsteher geleistet und wir möchten, dass er damit weitermacht!“, sagt Fraktionschefin Andrea Schmolling.

Als klare Wahlsiegerin hat die CDU das Vorschlagsrecht für die Position des Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Schwenck löste im Juni 2021 seinen Parteikollegen Jens Heinrich ab, der dieses Amt des Bürgervorstehers nach elf Jahren aus persönlichen Gründen niederlegte. Die Wiederwahl bei der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 15. Juni gilt als Formsache.

Den Abend abschließend wurde beschlossen, die CDU-Fraktion zunächst mit zwei Bürgerlichen Mitgliedern zu erweitern: Dr. Isa Henkens-Zoller und Sybille Paulsen werden tatkräftig bei der Arbeit in den Ausschüssen der Gemeindevertretung anpacken.

Gemeinsam. Großhansdorf.Gestalten.