Niclas Herbst beim Ahrensburger Wirtschaftsforum

29.03.2019
Ahrensburg – Am Donnerstag sprach, Niclas Herbst, Spitzenkandidat der schleswig- holsteinischen CDU für die Europawahl, im Park Hotel Ahrensburg zum Thema „Eine Europäische Union der verschiedenen Geschwindigkeiten?“. Ca. 80 Gäste waren der Einladung vom Ahrensburger Wirtschaftsrat zum Wirtschaftsforum, dem Zeitgespräch über Politik und Wirtschaft, in den vollbesetzten Saal gefolgt. Die Anrensburgs CDU Ehrenvorsitzende Renate Tangermann begrüßte unter den Teilnehmern auch Ahrensburgs Bürgervorsteher Roland Wilde.

Dem Eingangsstatement von Renate Tangermann „Der Brexit wird nur Verlierer zur Folge haben“, stimmte der Europapolitiker mit der Beschreibung „Desaster für uns alle“ zu. „Die Briten werden uns als Partner und auch sicherheitspolitisch fehlen“.

Herbst zeigte die Vor- und Nachteile der verschiedenen Integrationsmodelle, wie z.B. eines „Kerneuropas" auf. In seiner Rede zeigte sich der CDU Spitzenkandidat als Verfechter des Subsidaritätsprinzips (Eigenverantwortung der Länder wo möglich) und von einem Europa der Regionen in das Rumänien und Bulgarinnen zu früh und zu schnell aufgenommen wurden.

In der anschließenden Diskussion wurden aus den Reihen der Unternehmer viele positive Beispiele für ein gemeinsames Europa aus ihrer täglichen Praxis benannt.